Nachrichten und Mitteilungen

Freizeitspaß rechtssicher gestalten!

Schwimmbadbesuche mit Kinder- und Jugendgruppen

In Anbetracht des tragischen Freibad-Unfalls in Kulmbach im Sommer 2014 erfolgte vom Amtsgericht Kulmbach Anfang April ein Urteil, dass für Verunsicherung sorgt. Einige Jugendleiter_Innen fragen sich nun, ob der Besuch eines Freibads/Schwimmbads mit einer Teilnehmergruppe aufgrund des Haftungsrisikos überhaupt noch möglich ist.

Vor diesem Hintergrund hat der Bayerische Jugendring ein entsprechendes Schreiben veröffentlicht, dass wir in der angehängten PDF gerne zur Verfügung stellen.

Deutsch-Tschechische Programmwoche

Programmwoche

Für Jugendgruppen und Schulklassen finden Programmwochen von der djo (Deutsche Jugend in Europa) zum Thema "100 Jahre Demokratie im Mitteleuropa" statt. Gesucht werden Jugendgruppen/Klassen von 15-30 Teilnehmern, die gerade die 9. oder 10. Klasse besuchen. Sprachkenntnisse sind nicht notwendig - alles wird übersetzt. Es wäre noch der Termin vom 22. bis 26. Oktober frei!. Die dazu angemeldete tschechische Schule kommt aus Brünn. Fahrtkosten zum Veranstaltungsort können ganz oder teilweise übernommen werden. Veranstaltungsort ist das Spukschloß Bahratal, wenige Kilometer von Dresden und Prag entfernt. Pro deutsche Teilnehmer fallen 70 € Teilnehmergebühr an. Auf dem 5-tägigem Programm stehen auch Ausflüge mit Workshops nach Prag und Dresden. Weitere Informationen bei kristbednarova@seznam.cz oder unter https://www.djo.de/de/content/deutsch-tschechische-programmwochen-2 .

 

© Kreis Jugend Ring Lichtenfels 2013 - 2017

zum Seitenanfang