"Radminihundtour"

Administrator (gerstner) on Sep 08 2020

, zuletzt modifiziert von Uschi Sünkel am Sep 11 2020 um 9:39 AM
Mit dem Radl zum Minigolf
Unter dem Motto „Heimat erleben – erfahren – erwandern mit Euch und?“ machte die „Radminihund-Tour“ den Anfang des Sommerferienprogramms 2020.
Nach reiflicher Überlegung und dem Erstellen eines Hygienekonzeptes, traute sich der Kreisjugendring Lichtenfels ein Sommerferienprogramm anzubieten. Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren waren eingeladen und die rege Nachfrage gab den Verantwortlichen des Jugendringes recht: Es wurde Zeit wieder etwas gemeinsam zu unternehmen.15 Mädels und Jungs wurden von ihren Betreuern Uschi, Carina, Isabell, Lisa und Florian aufgefordert auf die ersten drei Buchstaben dieses Ausfluges zu steigen und mit ihnen nach Burgkunstadt zum Minigolf-Center zu fahren. Man ließ es gemütlich angehen, musste man sich doch an die geltenden Hygieneregeln halten – ausreichend Abstand, Masken bei Bedarf auf- und absetzen und Hände desinfizieren. Das Wetter war der Gruppe hold und so waren Trinkpausen während der Fahrt auch notwendig. Pünktlich zur Mittagszeit traf die Radlergruppe im Biergarten des Minigolf-Centers ein. Das vorbestellte Essen stand doch tatsächlich schon zur Stärkung der Teilnehmer/innen bereit, um sich an den reservierten Tischen im Schatten, für die kommende Spielrunde zu stärken. Anschließend teilten die Betreuer die Kinder nach den geltenden Vorschriften in Gruppen ein und es konnte losgehen. Manchmal Jubel, manchmal Enttäuschung -  auf den einzelnen Bahnen war alles zu hören. Nach der Hälfte der Spielzeit stattete die Burgkunstadter Bürgermeisterin, Frau Christine Fries, den Lichtenfelsern einen Besuch ab. Sie erzählte den interessierten Kids über ihren Arbeitsalltag und erklärte auf Nachfrage eines Jungen, dass sich die Arbeit in der Corona-Zeit nicht gerade verringert hat. Alle versicherten der Bürgermeisterin, dass ihnen dieser Ausflug in deren „Regierungssitz“ und der Aufenthalt beim Minigolf sehr gefallen hat und bedankten sich für ihren Besuch. Natürlich nicht ohne vorher noch ein paar Fotos mit ihr zu machen. Dann wurde weiter gespielt und die jeweiligen Gruppenmeister und -meisterinnen ermittelt.
Während der Rückfahrt konnten alle noch ein besonderes Ereignis erleben. Über 30 Störche gaben sich auf den umliegenden Wiesen ein Stelldichein und boten ein weiteres tolles Fotomotiv. Die Weiterfahrt erfolgte über Michelau wo bereits einige Vierbeiner auf die Radler warteten. Denn der Hundesportverein „Treffpunkt Hund e.V. hatte extra seine Mitglieder mobilisiert, um den Mädels und Jungs gut erzogene Hunde zu zeigen. Dass dabei vieles auf Belohnung basiert, konnte man bei den gezeigten Übungen sehen. Manche Betreuerin überlegte sicher mit einem Augenzwinkern, ob man einiges davon nicht übernehmen könne und für Ausflüge mit Kindern anwenden sollte. Vielleicht mit den Bratwürsten, die der Verein für die Besucher gegrillt hatte und die gerne angenommen wurden. Für die anschließende Heimfahrt schwang sich die Gruppe auf ihre Drahtesel und radelte dem Ausgangspunkt am Landratsamt entgegen. Einige Eltern standen schon bereit um ihre Pedalritter abzuholen. Die nächsten Heimaterkundigungen sind bereits ausgebucht und einige Mitmacher freuten sich schon im Voraus auf ein Wiedersehen.

Back